Ich verbinde theoretisches und praktisches Fachwissen mit einem erwachsenengerechten Lehr- und Lernverständnis und dem Wissen um Veränderungsprozesse. Das Ziel von Erwachsenenbildung und Trainings ist nicht die Teilnahme an einer Veranstaltung, sondern die Umsetzung im Berufsalltag. Das Ziel ist die Performanz. Das meint sowohl das Erlernen neuer Kompetenzen als auch die Veränderung durch diese neue Kompetenz: die selbstbestimmte Übertragung in die eigenen Handlungsfelder.
"Was du hier leistest ist, was ich unter Erwachsenenbildung mir vorstelle."
Ein Teilnehmer
"Sehr sympathische und kompetente Ausbilderin."
Eine Teilnehmerin
Auswahl durchgeführter Trainings für Firmen, Behörden und im Bildungsbereich:
- Entwicklung nachhaltiger Tourismus
- Zielfindungsprozesse in interdiszplinären Teams gestalten
- Diversität und interkulturelle Zusammenarbeit als Innovationsmotor
- Veränderungsprozesse erfolgreich gestalten
- Kunstorientierte Beratung
- Facilitation und Moderation On- und Offline
- Kommunkation und narrative Methoden
- Rollentheorien und Soziale Arbeit
- Personalentwicklung aus systemischer Sicht
- Konflikte verstehen und entschärfen
- Dialoge gestalten in Wertekonflikten
- Selbstermächtigung und Selbstmanagement
- Digitalisierung in der Personalberatung
- Partizipationsprozess in Unternehmen oder im öffentlichen Raum
- Leadership Development
- Politische Dimensionen in der Organisationsentwicklung
- Qualitative Forschungsmethoden in Supervision, Coaching und Organisationsberatung
- Grundlagen Sozialer Konstruktionismus
- Future Forming Research und Forschungsdesign