Weniger Funktion, dafür mehr Rollen - die Veränderungen hin zu flachen Hierarchien und agilen Teams wird den Bedarf nach Führungskräften reduzieren. Hingegen braucht es mehr Mitarbeitende, die über Führungskompetenzen verfügen. Die Führungskompetenzen, über die alle verfügen sollen, können sich sowohl auf Fachführung als auch auf eine vorübergehende personelle Führung beziehen. Welche Führungskompetenzen braucht es in der Zukunft? Die OECD spricht von Gestaltungskompetenzen und meint damit Kompetenzen, um nachhaltige Entwicklung anwenden und Probleme nicht nachhaltiger Entwicklung erkennen und verändern zu können.
Das heisst beispielsweise zu wissen, wie Partizipationsprozesse ermöglicht werden und verschiedene Perspektiven dabei integriert werden. Nachhaltige Führung oder Sustainable Leadership nach Avery & Bergsteiner, meint aber nicht nur ökologisches oder sozial verantwortliches Handeln, sondern es wird auch eine langfristige Sichtweise gefordert: In Entscheidungsprozessen, in der Förderung systemischer Innovationen zur Steigerung des Kundennutzen und der Entwicklung qualifizierter, loyaler und hoch engagierter Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie dem Angebot von Qualitätsprodukten, qualitativen Dienstleistungen und Lösungen.
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AutorinAstrid Frischknecht Archiv
December 2023
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